Fliege an Teufelsabbiss

Landschaftspflege

Ein Instrument zur Sicherung

unserer Zukunft, der Fauna und

Flora sowie einer lebendigen

erholsamen Umgebung.

  • Link zur Seite versenden
 

Hans Werner Bender gibt die Vereinsführung der LPV Lahn-Dill an Marion Sander ab

14.​05.​2025

Pressemitteilung

 

In der Mitgliederversammlung der Landschaftspflegevereinigung Lahn-Dill e.V. am 14.05.2025 hat Hans-Werner Bender nach zehn Jahren engagierter Tätigkeit als 1. Vorsitzender sein Amt abgegeben. In einer sehr eindeutigen Wahl wurde Marion Sander, Bürgermeisterin von Greifenstein, neu in das Amt gewählt. Bender, der die Vereinsarbeit stets mit viel Engagement ausgeübt und die LPV in seinen Ämtern immer gut vertreten hat, blickt auf eine erfolgreiche und prägende Amtszeit zurück.

„Es war eine wunderbare Zeit, in der ich viel lernen und bewirken konnte“, sagte Bender bei der Übergabe. „Ich bin dankbar für die Unterstützung im Vorstand und die gute Zusammenarbeit, die unsere Arbeit geprägt hat.“ Marion Sander, die bereits seit einigen Jahren im Vorstand der LPV tätig ist, übernimmt nun die Leitung des Vereins als 1. Vorsitzende. Sie zeigte sich begeistert und dankbar: „Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe und bedanke mich herzlich für das Vertrauen. Gemeinsam mit dem Vorstand und der Geschäftsstelle möchte ich die Zukunft der LPV aktiv mitgestalten.“ Als weiterer neuer Vertreter für die Kommunen wurde Oliver Hölz, Bürgermeister der Gemeinde Hüttenberg, in den Vorstand gewählt. Alle anderen Vertreter des Vorstandes wurden bei der Wahl in ihrem Amt bestätigt.

 

Die Landschaftspflegevereinigungen (LPV) sind kreisweite Organisationen, die sich für den Erhalt und die Pflege von Natur- und Kulturlandschaften einsetzen. Das Besondere: der Vorstand ist drittelparitätisch organisiert und setzt sich aus Vertretern der Kommunen/Kreis, Landwirtschaft sowie Naturschutzverbänden zusammen. Im Einklang mit den drei Parteien können so erfolgreich Projekte umgesetzt werden.

 

Die LPV Lahn-Dill e.V. wurde 2015 gegründet und hat sich in den 10 Jahren mit einer gut besetzten Geschäftsstelle und einer kontinuierlich steigenden Mitgliederzahl hervorragend entwickelt. So sind bereits 14 Kommunen sowie der Kreis, 20 Naturschutzvereine und 84 Landwirte in dem Verein vertreten. Die LPV setzt seit Jahren u.a. Projekte zum Erhalt der Streuobstwiesen, Schutz des Braunkehlchens, und Entwicklung artenreichen Grünlands mit speziellen Arten wie z.B. Arnika, Kreuz-Enzian oder Orchideen um und unterstützt die landwirtschaftlichen Mitgliedsbetriebe und die Mitgliedskommunen durch Beratung und die Übernahme von Kartierungen, Planungen und Projektumsetzungen. Eine weitere Aufgabe ist es, für das Land Hessen und dem Lahn-Dill-Kreis bei der Pflege und Entwicklung von Schutzgebieten mitzuwirken. 

 
 
Bannerbild
Orchideenwiese
Salbeiglatthaferwiese
Acker mit Kornblumen