Fliege an Teufelsabbiss

Landschaftspflege

Ein Instrument zur Sicherung

unserer Zukunft, der Fauna und

Flora sowie einer lebendigen

erholsamen Umgebung.

Link verschicken
 

Rückblick Hessischer Landschaftspflegetag 2022

10. 10. 2022

Eine spannende und fachlich abwechslungsreiche Exkursion erlebten über 40 Teilnehmende aus ganz Hessen bei der Exkursion zum Hessischen Landschaftspflegetag bei der LPV Lahn-Dill. Am Vortag hatte die DVL-Koordinierungsstelle Hessen und die Naturschutzakademie Hessen den Teilnehmenden bereits ein sehr gutes Vortragsprogramm zusammengestellt, an welchem man sowohl online, als auch an der Justus-Liebig-Universität in Gießen teilnehmen konnte.

Am Samstag ging es für die Interessierten aus Naturschutzverwaltung, Naturschutzverbänden, Landwirtschaft und Kommunen zu ausgewählten Projektflächen bei uns im LDK.

Aus Sicht der Natur hatten wir tolles Wetter, mit einem Mix aus Sonne und Regen. Unser erster Halt der Busexkursion war Hohenahr, wo wir uns eines der Kerngebiete der Braunkehlchen in Hessen angesehen haben und die Teilnehmenden mehr über Braunkehlchen, die laufenden Schmutzmaßnahmen und erste tolle Erfolge erfahren haben, aber auch, welche Konflikte auftreten können.

Danach ging es weiter nach Tringenstein zur Besichtigung einer unserer Wiederansiedlungsflächen von Kreuz-Enzian. In einer interessierten Diskussion wurde deutlich, dass es neben einer fundierten fachlichen Vorklärung auch eine gute Betreuung vor Ort braucht, die dank guter Unterstützung von Tringensteiner Landwirten und Bürgern gegeben war.

Im Dorf-Gemeinschaftshaus hat uns der Siegbacher Ziegenhof mit vielen eigenen regionalen Köstlichkeiten in der Mittagspause versorgt. Ein großes Dankeschön geht von uns an das Team vom Ziegenhof!

Unsere letzte Station war eine Wacholderheide in Simmersbach, wo das Team der LPV über Erfahrungen im Wiesendrusch und Wiederansiedlung von Arnika berichtet hat. Deutlich wurde an allen Stationen, dass wir aufgrund der Klimakrise befürchten müssen, viele Arten und Biotope zu verlieren, wenn wir nicht schnellsten gegensteuern, da viele den heißen und trocknen Sommern nicht gewachsen sind.

Wir bedanken uns bei allen Akteuren und Teilnehmenden für diese tolle Exkursion und das große Interesse an unserer Arbeit. 

 

Bild zur Meldung: Rückblick Hessischer Landschaftspflegetag 2022

 
Salbeiglatthaferwiese
Orchideenwiese
Acker mit Kornblumen